Wir über uns!

Der KFZ-Fachverein ist ein Zusammenschluss von KFZ-Mechanikern und KFZ-Elektrikern sowie Personen, die mit dem KFZ-Handwerk eng verbunden sind.

Die Ziele sind: Die Beschäftigten und Interessierten des KFZ-Handwerks in Weiden und der nördlichen Oberpfalz in fachlicher und handwerklicher Beziehung unter Berücksichtigung der Fortschritte in Wissenschaft und Technik zu informieren, sowie die Pflege der handwerklichen Berufsehre und des Gemeinschaftsgefühls aller Mitglieder.

Der Verein arbeitet sehr eng mit der Innung des KFZ-Handwerks und mit der Kreishandwerkerschaft zusammen.

Er geht bis ins Jahr 1946 zurück mit den Gründervätern, Andreas Wies, Fritz Zwack, Helmut Kliesch, Gottfried Benker und Otto Neuwirth.
1956 löste sich der Verein wieder auf.
1980 wurde der Verein mit Unterstützung des Kreishandwerksmeisters Nordoberpfalz, Horst Lampel, Bezirksobmann der Innung, Michael Kunz, und des Vorsitzenden des Gesellenausschusses der Innung Regensburg, Albert Vogl, wieder gegründet und war bis 1986 aktiv.
1993 wurde er durch Albert Vogl wieder ins Leben gerufen mit Michael Zitzmann als Vorsitzenden
1997 wählte die Versammlung Albert Vogl zum Vorsitzenden
2003 Robert Leger, Vorsitender
2006 Andreas Schörner, Vorsitzender

seit 2009 im Amt Josef Schärtl, Vorsitzender
und ihm zur Seite: Georg Bücherl und Hans Person Stellvertreter
Herbert Hirmer, Schriftführer
Martin Regler, Kassier
Beisitzer: Josef Heid, Beiml Peter,  Bauer Martin,
Mike Robak, Michael Meißner .
Ehrenmitglied: Peter Kramer

Dem Verein gehören zur Zeit nahezu 161 Mitglieder an, der sich aus KFZ-Mechanikern, KFZ-Elektrikern sowie Angestellten des KFZ-Gewerbes und KFZ-Interessierten Damen und Herren zusammen setzt.

Die Aktivitäten in der Vergangenheit und Zukunft können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

>Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.
Bitte melden Sie sich oder besuchen Sie einer unserer Veranstaltungen und sprechen Sie uns an.